SONGKRAN
Songkran, das thailändische Neujahrsfest, wird auch auch Wasserfest genannt. Es gehört zu den Festen und Festivals, die in jedem noch so kleinen Ort ausgiebig gefeiert wird. Keiner entkommt den Aktivitäten der Feiernden. Es findet alljährlich zwischen dem 13. und 15. April in Thailand statt.
Geschichtlich gesehen, fand es ehemals immer nach dem 3. Vollmond des thailändischen Mondkalenders statt. Doch dann einigte man sich auf das feststehende Datum auch als Zugeständnis an die westlich christliche Jahreseinteilung.
In Thailand befinden wir uns allerdings nicht im Jahr 2020 unserer Zeitrechnung, sondern im Jahr 2563 analog zum thailändischen Sonnenkalender, der nach der buddhistischen Zeitrechnung (BE) zählt.
Das thailändische Neujahrsfest symbolisiert traditionell die Säuberung und Erneuerung und zeigt die Gastfreundschaft, den Zusammenhalt, die Liebe und Beziehungen in den Familien sowie in Gemeinden. Vielleicht kann es als Erneuerung der Zusammenhalt der thailändischen Gesellschaft als Ganzes begriffen werden.
Allerdings überwiegen die mittlerweile eksessiven Wasserschlachten mit großen, wassergefüllten Kübeln voller Eiswürfel und riesigen Wasserpistolen, womit verbeiziehende Passanten oder Teilnehmer übergossen oder gezielt bespritzt werden. Vielfach wird auch farbiges Puder beigemixt oder pur verwendet. Dröhnende Musik begleitet die Umzüge. Also: Man muss es schon mögen, es ist nicht jedermans Sache.
Im nachfolgenden Filmclip des Thailändischen Fremdenverkehrsamt (TAT) erhalten Sie einige bewegende Eindrücke sowie Hintergrundinformationen aus erster Hand.
Wir wünschen viel Spaß beim Schauen und freuen uns schon jetzt, Sie nach Ihrer Buchung zum Neujahrsfest im neuen Jahr in Thailand begrüßen und überraschen zu können.
Die einzigartige thailändische Metropole » BANGKOK Sie wünschen lediglich eine günstigen Linienflug? Buchen sie Ihren preiswerten Flug und klickeb Sie auf den » LINK